Jahresrückblick 2022

Und wieder neigt sich ein Jahr langsam dem Ende zu. Auch 2022 stand zu Beginn noch stark im Zeichen der Corona-Pandemie – langsam machte sich jedoch Hoffnung breit, dass das Jahr in dieser Hinsicht etwas entspannter verlaufen könnte als 2020 und 2021: Erste Veranstaltungen fanden wieder statt, das öffentliche Leben nahm behutsam wieder Anlauf. Der erste kommunalpolitische Brocken hingegen war größtenteils finanzieller Natur: Im Februar standen die jährlichen Haushaltsberatungen auf dem Plan, die uns ein weiteres Mal Bauchschmerzen bereiteten. Unter dem regelmäßig durch Abwesenheit glänzenden Bürgermeister Simon Michler stand die Gemeinde bis 2022 einem Schuldenberg von über 14 Mio. Euro gegenüber. Die bevorstehenden Großprojekte wie Hilfeleistungszentrum und Klimaneutralität drängten dabei zwangsläufig die Frage auf „Woher soll’s denn kommen?“. Ideen gab es viele, konkrete Maßnahmen folgten kaum. Unsere Zustimmung zum Haushalt war gebunden an die Bitte um einen großen Kompromiss unter den Fraktionen für eine realistische Finanzierung ab 2023 – denn das größte Problem sahen wir in der Richtung des Haushalts.

Im März dann eine Hiobsbotschaft: Das Markthaus in Neckarhausen würde zum vierten Quartal des Jahres schließen, weitere Rettungsversuche waren aussichtslos. Damit fällt der einzige kleine Supermarkt im Ortsteil weg und die Nahversorgung steht auf der Kippe. Eine finale Lösung ist bis heute nicht gefunden, allerdings liegen immer wieder spannende Konzepte auf dem Tisch. Ebenfalls auf dem Tisch -oder besser auf zahlreichen Tischen- lag alles Mögliche, was sich während der Pandemie in vielen Haushalten angesammelt hatte: Unser erster SPD-Flohmarkt war im Juni die erste Veranstaltung unseres Ortsvereins nach langer Abstinenz und konnte direkt überzeugen. Zahlreiche Keller und Dachböden wurden geräumt und die Fundstücke auf dem Edinger Messplatz angepriesen, sodass schnell klar war, dass die Veranstaltung 2023 wiederholt werden soll. Im Juli schließlich stand ein großer Wechsel in unserem Ortsverein bevor: In der Jahreshauptversammlung gab Michael Bangert sein Amt als Ortsvereinsvorsitzender nach über 16 Jahren an Wolfgang Jakel ab und konzentriert sich seitdem vollständig auf seine Aufgaben als Fraktionsvorsitzender.

Anfang August dann der nächste kommunalpolitische Brocken: Der amtierende Bürgermeister Simon Michler kündigte ein Jahr vor Ende seiner ersten Amtszeit seinen sofortigen Weggang an, um fortan als Amtsverweser in Niederstetten tätig zu sein. Von heute auf morgen stand ein Wahlkampf ins Haus. In kürzester Zeit galt es, Gespräche mit potenziellen Kandidaten aufzunehmen und eine Wahlkampfstrategie zu entwickeln. Nach einigen Überlegungen war klar: Unsere Unterstützung wird die unabhängige Kandidatin Aleksandra Janson bekommen. Ihre starken Ideen für unsere Gemeinde haben uns überzeugt und es folgte ein kurzer, aber arbeitsreicher Wahlkampf. Leider wurde der Einsatz nicht wie erhofft mit der Mehrheit der Wählerstimmen belohnt, sodass Aleksandra im Lichte der Ergebnisse des ersten Wahlgangs ihre Kandidatur zurückzog und es im zweiten Durchlauf auf ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen Klaus Merkle und Florian König hinauslief. Das Ergebnis ist bekannt und fiel deutlich aus: Ab Januar wird Florian König Ortsoberhaupt von Edingen-Neckarhausen sein – unseres Erachtens eine gute Wahl mit Perspektive und wir wünschen ihm an dieser Stelle nochmals alles Gute und viel Erfolg im neuen Amt!  

Während hier und da noch Rückschauen auf die Wahl gehalten wurden, stand dann plötzlich der Advent vor der Tür und 365 Tage sind bald wieder einmal geschafft. Mit dem bevorstehenden Weihnachtsfest übermorgen und dem Jahreswechsel eine Woche später bleibt uns daher, wie jedes Jahr, nur noch eines zu sagen: Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger von Edingen-Neckarhausen, wir hoffen, dass Sie diese Zeit nutzen können, um zumindest ein Bisschen innezuhalten, einen Gang zurückzuschalten und den berühmten Vorweihnachtsstress von sich abfallen zu lassen. Wir wünschen Ihnen allen ein friedliches, entspanntes Weihnachtsfest und einen guten Start in das neue Jahr 2023! (Patrick Hennrich)