Anfrage der Fraktion zur Verkehrssituation an der Oberndorff-Schule

Im Anschluss an unsere vorbereitende Fraktionssitzung am vergangenen Montag übersandten wir nachfolgendes Schreiben an die Gemeindeverwaltung mit der Bitte um Antwort zur Novembersitzung des Gemeinderates. Nach Erhalt des nachgefragten Erfahrungsberichts werden wir diesen an gleicher Stelle publizieren.

“Sehr geehrter Herr Bürgermeister Michler,mit Ende der Sommerferien wurde die Zufahrt zur Graf-von-Oberndorff-Schule Neckarhausen für die Anlieferung der Grundschüler und die Anfahrt für das Lehrpersonal dahingehend geändert, dass die Verkehrsführung für motorisierte Fahrzeuge durch die Neugasse und die Schulstraße im Einbahnstraßenverkehr erfolgt.Zusätzlich wurde ein Schrankensystem in Höhe der Gaststätte “Neckartal – Bei Janni” eingeführt und auf der Hauptstraße zusätzlicher Parkraum für den Zulieferverkehr von Schülern geschaffen. In der nächsten Woche starten bekanntlich die Herbstferien. Aus unserer Sicht ein guter Zeitpunkt um im Gemeinderat einen Erfahrungsbericht vorzulegen, ob und wie im Zeitraum Ferienende Sommerferien bis Ferienbeginn Herbstferien die neue Verkehrsführung angenommen wird, ob es vermehrt zu Parkverstößen gekommen ist, die Einbahnstraßenregelung beachtet oder missachtet wird und wie die betroffenen Anlieger der vorgenannten Straßen die neue aktuelle Verkehrs- und Parksituation beurteilen. Wir möchten Sie darum bitten, uns in der Novembersitzung einen ersten Erfahrungsbericht vorzulegen”. (Thomas Zachler)