Zum Jahresende

Wieder ist es soweit, die letzte AMB-Ausgabe des Jahres steckt in den Briefkästen. 2020 wird uns dabei sicher noch lange im Gedächtnis bleiben, allen voran durch die nach wie vor grassierende Corona-Pandemie. Wie in der restlichen Bundesrepublik wurde das öffentliche Leben in den vergangenen 12 Monaten auch in Edingen-Neckarhausen maßgeblich durch das Virus und die Maßnahmen zu dessen Eindämmung bestimmt. Außer unserer wie immer gelungen Winterfeier im Januar konnten so die traditionellen Veranstaltungen und Treffen unseres Ortsvereins seit dem Frühjahr nicht mehr stattfinden.

Dennoch standen bekanntlich nicht alle Räder still: Die Einrichtung einer Hotline zur Beantragung von Corona-Hilfen für Selbständige, der Einsatz für den Erhalt der Fähre, unsere Bücherspendenaktion für Kinder, die Beantragung eines Sanierungskonzepts für das Neckarhäuser Fährhaus gemeinsam mit der CDU und zuletzt schnelleres Internet per Glasfaseranbindung waren nur einige Themen, die insbesondere unsere Gemeinderäte das Jahr über auf Trab hielten. Und 2021 wirft seine Schatten voraus: Mit Land- und Bundestagswahl stehen bereits zwei politische Großereignisse fest. Vielleicht sind die Corona-Impfungen bis dahin soweit durchgeführt, dass das öffentliche Leben wieder anlaufen kann und wir die ein oder andere Veranstaltung im Ort wieder (mit-)gestalten können – zu wünschen wäre es.

Bis dahin: Unnötige Kontakte vermeiden und Maske auf – aus Respekt vor der eigenen Gesundheit und der aller anderen. Zum Abschluss wie jedes Jahr nur noch eines: Wir wünschen Ihnen, liebe Bürgerinnen und Bürger, ein trotz aller Umstände friedliches und erholsames Weihnachtsfest, wie auch einen guten Rutsch in Richtung 2021. Auch wir nutzen die kommenden Tage, um in uns zu gehen, das Jahr Revue passieren zu lassen und uns auf die nächsten 12 Monate vorzubereiten. In diesem Sinne: Bis zum nächsten Jahr! (Patrick Hennrich)