Themenwochen mit unserem Landtagskandidaten Sebastian Cuny im neuen Jahr

„Der unmittelbare Einfluss der Landespolitik reicht weit über die aktuelle Pandemiepolitik hinaus“, betont Sebastian Cuny die Bedeutung der Landtagswahl am 14. März 2021. Bildung, die Schaffung von bezahlbarem Wohnraum, Klimaschutz aber auch die Arbeitsplatzsicherung nennt der SPD-Kandidat als Beispiele „bei denen das Land erhebliche Gestaltungsmöglichkeiten besitzt“. Ab dem neuen Jahr will der Sozialdemokrat diese genauer beleuchten: In zehn „Themenwochen“ wird er dann den Fokus auf einzelne Aspekte des SPD-Wahlprogramms legen. Im Mittelpunkt dieser inhaltlichen Detailschau steht ein Videogespräch mit Betroffenen und Fachleuten.

Zum Auftakt widmet sich der 42-jährige der Vereinbarkeit von Familie und Beruf. „Der alltägliche Balanceakt zwischen Kindern, Haushalt und Arbeit ist nicht erst seit Corona für Eltern eine große Herausforderung. Lockdown, Homeoffice und Quarantäne haben diesen nur noch herausfordernder gemacht“, weiß der Familienvater. Mit der Laudenbacher SPD-Vorsitzenden und Gemeinderätin Vanessa Bausch hat er für das Videogespräch am 7. Januar eine Gesprächspartnerin an seiner Seite, die als Mutter von zwei schulpflichtigen Kindern und Angestellte im Homeoffice direkt aus der derzeitigen Lebenswirklichkeit von Familien berichten wird. Gemeinsam mit ihr und den Teilnehmenden will Sebastian Cuny die aktuellen Herausforderungen von Eltern besprechen und die Antworten aus dem SPD-Programm zur Landtagswahl darauf diskutieren. „Mir ist es wichtig, unsere Vorschläge mit Betroffenen einem Praxistest zu unterziehen, um konkrete Vorschläge mitten aus dem Leben mit in den Landtag nehmen zu können“, unterstreicht Sebastian Cuny das zentrale Anliegen seiner Gespräche.

Das „Videogespräch“ zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf findet am 7. Januar um 20 Uhr statt. Zur Teilnahme ist eine Anmeldung erforderlich (@.).