Kameras zu Besuch – ob Sie wollen oder nicht

Wenn man dieser Tage einen Blick auf Online-Karte von Google Maps wirft, stellt man fest, dass Edingen-Neckarhausen nicht mehr nur von oben, sondern nun auch nahezu flächendeckend aus Fußgängerperspektive mit dem Dienst “Google Street View” erkundet werden kann. Wir erinnern uns: Vor einigen Jahren gab es in Deutschland eine größere Debatte darüber, ob und wie diese von Kamerawägen aufgenommen Straßenansichten mit dem Datenschutz vereinbar sind. Nicht jeder möchte ein hochauflösendes Foto seines Hauses im Internet vorfinden, zumal Google in der Regel über der Kopfhöhe eines Fußgängers fotografiert und somit oft Blicke auf private Grundstücke über Hecken und Hoftore hinweg möglich sind. So jetzt auch in Edingen-Neckarhausen. Die Rechtslage ist weiterhin diskutabel, insbesondere unter dem Aspekt, dass die Aufnahmen einfach online gestellt werden, ohne die Zustimmung der Grundstückseigentümer einzuholen.
Da Street View in Edingen-Neckarhausen noch relativ neu ist, möchten wir Sie, liebe Bürgerinnen und Bürger, einerseits auf diesen Umstand hinweisen und gleichzeitig erläutern, dass die Aufnahme des eigenen Grundstücks unkenntlich gemacht werden kann. Navigieren Sie dazu in Google Street View auf die Aufnahme Ihres Grundstücks. Die Adresse wird dann automatisch links oben in einem grauen Kästchen eingeblendet. Im Kästchen finden sie auch drei übereinanderstehende Punkte. Klicken Sie diese an und klicken Sie anschließend auf “Problem melden”. Sie werden dann auf ein Formular geleitet, in dem Sie ihr Haus/Grundstück markieren können und darunter unter “Unkenntlichmachung beantragen” auswählen können, was unkenntlich gemacht werden soll. Bestätigen Sie, dass Sie dazu befugt sind und geben Sie im erscheinenden Textfeld eine kurze Beschreibung der Gebäudes/Grundstücks ein (z.B. “Hausnummer 10, weißes Haus mit Einfahrt”), damit Google die Angabe sicher zuordnen kann. Der Punkt “Problem mit Bildqualität melden” muss nicht ausgefüllt werden. Geben Sie anschließend eine E-Mail-Adresse an (es funktionieren in der Regel auch Wegwerf-Adressen…), bestätigen Sie ggf. das Verifizierungsfeld und klicken Sie auf “Senden”. Unserer Erfahrung nach wird der Antrag rasch bearbeitet und nach wenigen Tagen ist das Haus/Grundstück dauerhaft unkenntlich gemacht. (Patrick Hennrich)