Radtour zur Biotopvernetzung

Bei herrlichem Kaiserwetter waren am vergangenen Samstag, den 07.10., unsere beiden SPD-Gemeinderäte Tobias Hertel und Alexander Jakel der Einladung von Bürgermeister Florian König gefolgt, mit dem Rad verschiedene Biotope in Edingen anzufahren und zu besichtigen.

Unter fachmännischer Begleitung von Herbert Stein standen interessante und kurze Vorträge an den jeweiligen Biotopen auf dem Programm. Die Zahlen und Fakten zeigen dabei, dass die Gemeinde im Hinblick auf ihre Biotope gut aufgestellt ist: Die Biotopvernetzung wird in unserer Gemeinde bereits seit 1998 betrieben und umfasst aktuell ganze 76(!) Biotope. Damit ist Edingen-Neckarhausen ein Vorreiter im Rhein-Neckar-Kreis und investiert jährlich 25.000 EUR in die Erhaltung. Ein besonderes Biotop sind dabei die Jahresbäume – hier wird jedes Jahr der aktuelle Baum des Jahres gepflanzt, sodass neben dem Naturschutz zugleich auch eine kleine, botanische Geschichtsstunde möglich ist.

Leider sind nicht so viele Gemeinderäte der Einladung unseres Bürgermeisters gefolgt. Neben Alexander Jakel und Tobias Hertel waren noch 3 Mitglieder der OGL und eines der UBL bis 16 Uhr mit dem Rad unterwegs. Im Anschluss ging es jedoch nicht nach Hause, sondern noch zur Einweihung des neuen evangelischen Gemeindehauses in Edingen. (Tobias Hertel)