Antrag der SPD und der CDU Edingen-Neckarhausen zu einem Sanierungskonzept für das Fährhaus

Sehr geehrter Herr Bürgermeister Michler, sehr geehrte Damen und Herren,

es ist sicher unbestritten, dass das Ensemble „Fähre Neckarhausen, Fähranleger und Fährhaus“ seit vielen Jahrzehnten mit zu den bekanntesten Baudenkmälern unserer Gemeinde und sicher auch meist fotografierten und gemalten Objekten unserer Gemeinde zählt. Ein populäres Kleinod, das am Unterlauf des Neckars einmalig ist. Auch aus diesen Gründen zählt die Entscheidung der Verwaltung und des Gemeinderats, die Fähre samt Fährhaus in kommunalen Besitz zu überführen, zur sicher unbestrittensten Kaufmaßnahme des höchsten Gemeindeorgans in den letzten Jahren.

Letztlich ist es aber mit dem Ankauf nicht getan. Es geht auch um den Erhalt und den Fortbestand. So wurden an der Fähre und am Anleger selbst in den letzten Monaten technische Instandsetzungen durchgeführt, die dem Fährbetrieb zu Gute gekommen sind. Nun steht unseres Erachtens das Fährhaus selbst auf dem Prüfstand. Es ist sicher unstrittig, dass das in die Jahre gekommene Objekt einer Sanierung bedarf. Andererseits gehen nicht nur im Gemeinderat, sondern sicher auch in der Bevölkerung die Meinungen auseinander, ob auch in Zukunft eine Monoverwendung wie bisher gewünscht ist und wie eine event. künftige Ausrichtung bzw. Nutzung des Fährhauses aussehen könnte.

Unter diesen Aspekten stellen wir folgenden Antrag und bitten um Beratung und Abstimmung in einer der beiden nächsten Sitzungen des Gemeinderates und um sofortige Freigabe der Finanzmittel.

Antrag: Der Gemeinderat möge beschließen, 20.000 Euro für die Erstellung eines Sanierungskonzepts in den Haushalt einzustellen. Das damit verbundene Ziel des Ergebnisses des Sanierungskonzepts kann sowohl als Entscheidung für eine bauliche Sanierung für den reinen Erhalt des Gebäudes als Lagerstätte wie bisher und/oder einer event. späteren Verwendung im Rahmen einer Umnutzung in einen Vereinsraum oder einer maximalen Verwendung als gewerblichen Kioskbetrieb dienen. Die Finanzierung des Sanierungskonzepts sehen wir dahingehend als gesichert an, da der kommunale Fährbetrieb zwischen Neckarhausen und Ladenburg über die Jahre hinweg regelmäßig Erträge erzielt und diese Einnahme somit zielgerichtet im Fährensemble verwendet werden kann. Ein Sanierungskonzept bietet darüberhinaus folgende Vorteile an:

1. Die Möglichkeit eines abschnittsweisen Bauens und Finanzierens.
  2. Die Priorisierung. Die Wahl der konstruktiven Bauteile geht vor die Auswahl der Struktur und Farbe der Tapeten. Dies wird in einem Sanierungskonzept detailliert aufgeschlüsselt und geordnet.

Durch die Kombination der vorgestellten Punkte 1 und 2 wird eine geordnete Sanierung ermöglicht. Und: Der spätere Nutzen lässt sich hiervon ohne Zeitdruck unabhängig diskutieren und festlegen. Wir bitten daher um Vorlage unseres Antrages verbunden mit der Bitte um Kenntnisnahme der Mitglieder des Gemeinderats, Diskussion und Beschlussfassung hierüber.

gez. Thomas Zachler, Fraktionsvorsitzender

gez. Markus Schläfer, Fraktionsvorsitzender