Jahresrückblick

In 11 Tagen ist es soweit: Nachdem Weihnachtsmann & Co. Ihr Gastspiel gegeben haben, enden mit dem Jahr 2019 zwölf kommunalpolitisch spannende Monate. Zeit, einen kleinen Blick zurück zu werfen.

Nachdem 2018 mit einem eher bescheidenen Bebauungsplan für Edingen-Südwest endete, begann 2019 mit dem Spatenstich zur „L 597 Neu“. Ein Glanzprojekt von Grünen und CDU im Land, welches uns einerseits eine neue Straße, gleichzeitig aber auch mehr Lärm bringen dürfte. Denn für Lärmschutz war es damals gerade so nicht laut genug. Bleibt ja aber zumindest noch der Flüsterasphalt – den wir selbst bezahlen dürfen.

Im Frühjahr gab es dann einiges anzupacken – schließlich stand die Kommunalwahl bevor. 22 Kandidatinnen und Kandidaten meldeten sich für die Liste der SPD Edingen-Neckarhausen. Unter dem Motto „Leben in Edingen-Neckarhausen“ standen und stehen wir für eine Verbesserung der Kleinkindbetreuung, die dringende Sanierung der Schulen im Ort, eine wirtschaftliche Weiterentwicklung gemeinsam mit ortsansässigen Gewerbebetrieben und einer vernunftgeleiteten Erschließung bezahlbaren Wohnraums. Was letztlich jedoch den Wahlausgang wesentlich bestimmen sollte, waren nicht die Probleme vor Ort, sondern das Klima. Es wundert daher nicht, dass insbesondere die Grünen auf Bundes- und die OGL auf Ortsebene vom Thema der Stunde profitierten. Mit schönen Forderungen und bisweilen nicht ganz deckungsgleichem Handeln konnte man sich bis vor Kurzem auf einer Stufe mit der CDU als zweitstärkste Fraktion durchsetzen. Der ganz große Sieger vor Ort hieß jedoch UBL, welche 6 Sitze für sich verbuchen konnte. Unsere Fraktion bekam den Bundestrend zwar nicht mit voller Breitseite zu spüren, musste jedoch trotzdem Federn lassen und ist seitdem mit 4 Gemeinderäten vertreten. Neu begrüßen durfte man die Linke, welche 2 Sitze eroberte. Vor kurzem dann die Trennung zwischen OGL und Gemeinderat Ulf Wacker, welcher seitdem als fraktionsloser Rat dem Gremium angehört. 22 Räte in 6 Konstellationen – für jeden etwas.

Auf Ortsvereinsebene brachte der Juli frischen Wind zu uns, wurde doch von Wolfgang Jakel und Eberhard Wolff mit dem ersten Ortsvereinsstammtisch eine inzwischen monatlich stattfindende Veranstaltung ins Leben gerufen, die sich großer Beliebtheit erfreut und regelmäßig zweistellige Mitgliederzahlen zusammenbringt.

Die anschließende Sommerpause endete für unseren Ortsverein traditionell mit der Neckarhäuser Kerwe und der neunten Auflage unserer kleinen Straußwirtschaft. Das Wetter war uns wohlgesonnen und trieb von Anfang an zahlreiche Gäste herbei, gefragt war insbesondere das zu jeder Kerwe selbstgebraute Bier von Claudia Konrad. Den zweiten Kerwetag eröffneten wie immer die Damen vom ASB-Frauenchor Neckarhausen mit einer reichhaltigen Auswahl an Kuchen und Torten, die auf der Kerwe wohl ihresgleichen sucht. Zum späten Nachmittag wurde erneut der Grill angefeuert, nur kurz darauf waren die Vorräte aufgebraucht – ein in jeder Hinsicht gelungenes Wochenende. Deutlich nüchterner fiel die Bilanz nur fünf Wochen später aus: Beim sonntäglichen Flammkuchenstand auf der Edinger Kerwe gingen von der ersten Minute an alles und jeder baden, der Regen wollte nicht nachlassen. Bereits am frühen Nachmittag gaben erste Vereine und Parteien auf, wir zogen kurz darauf nach – der fünfte Flammkuchenstand fiel wortwörtlich ins Wasser.

Ehe man sich versah, stand auch schon der Herbst vor der Tür: Einer von uns beantragten Überprüfung der veränderten Verkehrssituation vor der Oberndorff-Schule folgte die fragwürdige Überarbeitung des Entwurfs zum Flächennutzungsplan, dank neuer Gemeinderatsmehrheiten mit einer erneuten Reduktion potenzieller Wohnflächen. Das Ortsvereinsjahr ging schließlich durch die Jahreshauptversammlung mit ihren turnusgemäßen Vorstandswahlen zu Ende. Vor erfreulich großer Besucherzahl gab es insbesondere auf der Position der Kassierer einen echten Umbruch: Nach stolzen 16 Jahren wird Annette Metz ihr Amt als Kassiererin im Februar 2020 an Alexander Jakel abgeben.

Nach unserem Stammtisch vergangene Woche stehen nun schon Weihnachten und der Jahreswechsel vor der Tür. Es war ein ereignisreiches Jahr, kommunalpolitisch, wie auch für unseren Verein selbst. Die nächsten Tage werden wir uns nun eine Verschnaufpause gönnen, bevor das Jahr 2020 mit unserer traditionellen Winterfeier beginnt. Liebe Mitglieder unseres Ortsvereins, liebe Bürgerinnen und Bürger von Edingen-Neckarhausen, wir wünschen Ihnen und euch ein frohes Weihnachtsfest, entspannte Feiertage und einen guten Rutsch in das Jahr 2020! (Patrick Hennrich)