Zum Jahresende

Gefühlt ist es noch gar nicht so lange her, dass wir den kurzen Rückblick auf das kommunalpolitische Jahr unseres Ortsvereins für 2022 veröffentlichten und allen ein frohes 2023 wünschten. Nun sind wieder einmal 12 Monate ins Land gezogen und spätestens mit dem Weihnachtsfest nächste Woche wird (hoffentlich) einige Tage Ruhe einkehren, bevor wir uns ganz dem Jahr 2024 widmen werden. Was sich durch das ganz Jahr zog, war die schwierige und nicht zu übersehende Haushaltslage. Direkt im Januar stellte sich erstmals die Frage „Können wir uns das noch leisten?“, als die Belüftung unseres Freizeitbads in Neckarhausen defekt war und plötzlich sechsstellige Kosten im Raum standen. Die befürchtete, sechsmonatige Schließung des Bades konnte hingegen durch den raschen Austausch der Anlage zum Glück verhindert werden.

Im März zeigte sich bei den Haushaltsberatungen dann auch offiziell nochmals die missliche, finanzielle Lage in der Edingen-Neckarhausen derzeit steckt. Unser Fraktionssprecher Michael Bangert fasste es in seiner Haushaltsrede treffend zusammen: „Und in dieser miserablen Situation benötigt unsere Gemeinde Kredite um Kredite bediene zu können. In der Privatwirtschaft wäre Edingen-Neckarhausen insolvent! […] ‘Wie viele Schulden verträgt eine Gemeinde?‘. Die Antwort der Aufsichtsbehörden ist eindeutig: in unserem Fall keine mehr!“. Im Hinblick auf nötige Maßnahmen und Projekte in der Gemeinde alles andere als rosige Aussichten.

Abwechslung zum kommunalpolitischen Alltag bot dann hingegen der April: Zum gelungenen Festzug „1250 Jahre Neckarhausen“ beteiligten wir uns in alter Kostümierung mit einem Wagen voller Tabakblätter unter dem Motto „Wir gehen in die Fabrik“. Als Arbeiter der in unserer Region einst zahlreichen Zigarrenfabriken zogen wir mit dutzenden anderen Gruppen durch Neckarhausen und würdigten die Geschichte des Ortsteils. Ein Nachmittag, bei dem sich wieder zeigte, was möglich ist, wenn die ganze Gemeinde an einem Strang zieht. Zur Jahresmitte beschäftige uns dann das Thema Nahversorgung. Bekanntlich schloss das Neckarhäuser Markthaus bereits 2022 und nun galt es, auch im Lichte der angespannten Finanzen, eine Lösung zu finden, die zumindest den Grundbedarf der Menschen im Ortsteil deckt. Ein möglicher Supermarkt am Ortsrand von Neckarhausen wird uns noch eine Weile beschäftigen, die unmittelbare Grundversorgung ist mit dem gerade neu angesiedelten TEO-Markt am Freizeitbad jedoch erstmal wieder stabilisiert – dazu mehr im Artikel der Fraktion.

Nach einer kurzen Sommerpause fand sich unser Ortsverein im August schließlich zur Jahreshauptversammlung zusammen. Wahlen standen keine auf dem Plan, dennoch wurde ausgiebig debattiert – schließlich stehen 2024 die Kommunalwahlen an und müssen langsam vorbereitet werden. Ende des Monats kehrten wir dann mit unserer Beteiligung an der Neckarhäuser Kerwe zu einer liebgewonnenen Tradition zurück. Seit 2022 nicht mehr mit einer Straußwirtschaft, sondern mit einem Weißwurstfrühstück, ist unser Ortsverein seit 13 Jahren vor Ort präsent und erfreut sich guter Resonanz.

Nach der Kerwe in Neckarhausen folgt bekanntlich kurz darauf die Kerwe in Edingen. Nach mehreren Jahren der wahlweise corona- oder wetterbedingten Zwangspausen konnten wir uns in diesem Jahr endlich wieder bei strahlendem Sonnenschein mit unseren Flammkuchen aus dem Holzofen vor Ort beteiligen.

Spannend wurde es dann nochmal Ende Oktober: Wie wird sich die SPD bei der Kommunalwahl 2024 präsentieren? Nach einem regen Austausch beschloss unsere Mitgliederversammlung, dass wir bei der kommenden Gemeinderatswahl erstmals mit einer offenen Liste ins Rennen gehen werden. Zwar stand unsere Liste auch vorher schon Nichtmitgliedern offen, war jedoch immer an die Bitte geknüpft, im Falle einer Wahl beizutreten. Mit dem Wegfall dieses Schritts schaffen wir nun eine Möglichkeit der Beteiligung für alle, die sich mit unseren Grundsätzen identifizieren, ohne, dass sie direkt Parteimitglied werden müssen.

Ja, und so geht auch 2023 langsam zur Neige. Planmäßig soll (so der Stand zu Redaktionsschluss) heute der TEO-Mark am Freizeitbad eingeweiht werden, über den die Fraktion bereits letzte Woche berichtete. Dann jedoch begeben wir uns in die Weihnachtspause – doch 2024 steht bereits in den Startlöchern. Wie in jedem Jahr gilt bis dahin: Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger von Edingen-Neckarhausen, wir hoffen, dass Sie die kommenden Tage nutzen können, um zumindest ein Bisschen innezuhalten, durchzuatmen, einen Gang zurückzuschalten und den berühmten Vorweihnachtsstress von sich abfallen zu lassen. Wir wünschen Ihnen ein friedliches, entspanntes Weihnachtsfest und einen guten Start in das neue Jahr 2024! (Patrick Hennrich)