Unsere Schwerpunkte beim Thema „Bauen & Wohnen“

Wir stehen für Wohnlösungen für Jung und Alt und alle sozialen Schichten. Dabei braucht es einen innovativen Umgang mit vorhandenen, gemeindeeigenen Gebäuden:
Hilfeleistungszentrum (HLZ): Die Feuerwehr benötigt schnellstmöglich eine verlässliche und fundierte Aussage zur Zukunft des HLZ. Wir stehen für eine klare Kommunikation und die konstruktive Zusammenarbeit von Verwaltung, Feuerwehr und Gemeinderat.
Baugebiet Neckarhausen Nord: Wir möchten einen Teil der Grundstücke in Erbpacht vergeben. Zum einen, um kontinuierliche, verlässliche Einnahmen für die Gemeinde zu generieren und zum anderen, um gerade jungen Familien die Möglichkeit zum Bauen zu geben. Hiermit stärken wir die strukturellen Einnahmen. Für investive Maßnahmen wird ein Teil der Grundstücke verkauft, um die dafür benötigten Mittel zu generieren.
Cooper-Standard-Gelände: Die Gemeinde sollte sämtliche Gestaltungsmöglichkeiten im Rahmen ihrer Planungshoheit nutzen und entsprechende Vorgaben für die zukünftige Nutzung des Geländes machen. Wir möchten eine Bebauung mit einem Anteil von nicht-störendem Gewerbe (Büros o.ä.), was Gewerbesteuereinnahmen einbringt, ohne, dass die Gemeinde in „Bewohner-Infrastruktur“ investieren muss. Auch dies stärkt dauerhaft unseren strukturellen Haushalt. Ferner setzen wir uns für den Einsatz innovativer Bautechnologien und neuer Wohnformen ein.
Anna-Bender-Haus: Für Ideen der zukünftigen Nutzung dieses markanten und ehrwürdigen Gebäudes setzen wir uns für eine Arbeitsgemeinschaft mit Bürgerbeteiligung ein. Denkbar ist z.B. ein Co-Working-Space für Start-Ups oder als flexibler Büroraum für junge Handwerksbetriebe. (Andreas Daners)