Sozialen Zusammenhalt stärken!

Edingen-Neckarhausen ist Wohnort, Arbeitsplatz, Lebensmittelpunkt und Heimat zugleich. Bürgerinnen und Bürger sollen überall aktiv ihr Lebensumfeld in Edingen-Neckarhausen mitgestalten und sich in freier Selbstbestimmung entfalten können. Alle sollen unabhängig von Herkunft, Alter, Geschlecht, Behinderung, sexueller Identität oder ihrem Einkommen an der Daseinsvorsorge und damit an den Leistungen unserer Kommune sowie am gesamten sozialen und kulturellen Leben teilhaben können.

Wir sprechen uns gegen jede Form von Ausgrenzung aus und wollen Barrieren zur Teilhabe in allen Lebensbereichen beseitigen. Diese Teilhabe soll durch ein attraktives Kultur- und Freizeitangebot ermöglicht werden. Öffentliche Plätze und Begegnungsräume sollen ansprechend gestaltet und für Bürger jeden Alters einen Aufenthalt bieten. Der soziale Zusammenhalt unseres Ortes ist die Grundlage für ein friedliches Zusammenleben. Um diesen sozialen Zusammenhalt zu stärken, möchten wir u.a. interreligiöse Zusammenkünfte beleben und Begegnungsmöglichkeiten über alle Generationen hinweg schaffen. Das Ehrenamt soll hier eine wichtige Rolle spielen und mehr Wertschätzung erfahren.

Im Bereich Klimaschutz und Verkehr steht für uns die Verantwortung für die kommende Generation im Mittelpunkt: Das Erreichen der Klimaneutralität wollen wir mit dem Ausbau von erneuerbaren Energien ermöglichen, u. a. durch Photovoltaikanlagen auf öffentlichen Gebäuden. Der Bereich Familie/Bildung/Senioren soll gestärkt werden: Betreuungsplätze für Kinder und Senioren müssen gesichert sein, damit Beruf und Familie vereinbart werden kann und damit Menschen im Alter die Sicherheit haben, im vertrauten Umfeld leben zu können. Um Fachpersonal im Betreuungsbereich zu gewinnen, wollen wir attraktive Anreize schaffen, wie zum Beispiel das Garantieren von Wohnraum in Arbeitsplatznähe. Auch für alle anderen Bürger soll bezahlbarer Wohnraum in unserem Ort ermöglicht und sozialer Wohnungsbau gefördert werden. (Anne-Christin Rüsseler)