Erfolgreicher Jubiläumsfestzug

Die letzten Wochen und Monate wurde fleißig geplant, gebastelt und geprobt: Örtliche und regionale Vereine, Interessengemeinschaften und Parteien haben in oft mühevoller Handarbeit ihre Wägen und Kostüme zum Jubiläums-Festzug anlässlich des 1250. Ortsjubiläums von Neckarhausen vorbereitet. Vergangenen Sonntag war es dann soweit: Kurz nach 14 Uhr schlängelte sich ein schier endloser Reigen aus Fußgruppen, Motivwägen und Fanfarenzügen quasi von Ortsschild zu Ortsschild durch Neckarhausen.

Begleitet von frühlingshaftem Wetter zog auch unser SPD-Ortsverein durch die hervorragend besuchten Straßen. Mit unserer Arbeiter-Fußgruppe „Wir gehen in die Fabrik“ erweckten wir und unser Tabakwagen ein Stück Ortsgeschichte zum Leben: Zwischen 1888 und 1934 fanden hunderte Arbeitskräfte ihr Auskommen in den insgesamt drei Tabakfabriken vor Ort und den unzähligen, weiteren Tabakbetrieben in den umliegenden Gemeinden und Städten. Selbstverständlich durfte auch der Bezug zu den Wurzeln der SPD nicht fehlen – mit roten Nelken im Knopfloch und zeitgenössischen Zeitungstiteln an unserem Wagen erinnerten wir an die Arbeiterbewegung und die Anfangsjahre unserer Partei.

Der angekündigte Regen setzte zum Glück erst in den Abendstunden nach dem Umzug ein, sodass alle Zugteilnehmer im Trockenen das Ziel erreichten. Es war uns ein großes Vergnügen, an diesem nicht alltäglichen Ereignis teilnehmen zu dürfen! Zum Abschluss möchten wir uns bei allen bedanken, die uns mit Ideen, Kostümen, Tatendrang und ihrer Zeit unterstützt haben. Ebenso danken möchten wir sämtlichen Besuchern sowie der Gemeinde Edingen-Neckarhausen – dabei ganz besonders dem jungen Verwaltungsmitarbeiter Kai Bassauer für die geleistete Organisationsarbeit. (Patrick Hennrich)