Rückblick zur Jahreshauptversammlung / Wolfgang Jakel neuer Vorsitzender

Vergangenen Mittwoch traf sich unser Ortsverein zum ersten Mal seit Beginn der Corona-Pandemie wieder zur Jahreshauptversammlung. Nach der Begrüßung berichtete unser Fraktionsvorsitzender Michael Bangert über die Geschehnisse der jüngeren Vergangenheit aus dem Gemeinderat. Dabei fiel auf, dass sich unter den derzeitigen Konstellationen im Gemeinderat weiterhin bei vielen Themen wie Neckarhausen Nord, dem Hilfeleistungszentrum oder auch den Gemeindefinanzen nur wenig bewegt und konkrete Maßnahmen auf sich warten lassen – und dies zum Teil schon seit Jahren. Zu den vergangen und angedachten Aktivitäten des Ortsvereins berichtete anschließend der stellvertretende Vorsitzende Patrick Hennrich. Insbesondere die Präsenz bei der Edinger Kerwe und das Wiederbeleben der vereinsinternen Stammtische standen hierbei zur Debatte.

Nach dem jährlichen Kassenbericht folgten dann die turnusgemäßen Vorstandswahlen, welche einige Veränderungen mit sich brachten. Nach über 16 Jahren als Vorsitzender des Ortsvereins stellte Michael Bangert sein Amt zur Wahl. Bangert wies darauf hin, dass die Doppelbelastung als Partei- und Fraktionsvorsitzender nicht auf Dauer von ihm geleistet werden könne. Hier zeigte sich die Solidarität innerhalb unseres Ortsvereins: Altgemeinderat Wolfgang Jakel erklärte sich bereit, die Aufgabe zu übernehmen, wofür ihm vom scheidenden Vorsitzenden und allen Anwesenden gedankt wurde. Der durch Wolfgang Jakels Wechsel an die Ortsvereinsspitze vakante Posten des stellvertretenden Vorsitzenden für den Ortsteil Neckarhausen wurde durch Birsen Yanarsönmez übernommen. Patrick Hennrich wurde derweil als stellvertretender Vorsitzender im OT Edingen bestätigt. Kassierer bleibt Alexander Jakel, als Beisitzerin und Verantwortliche für unseren Auftritt in sozialen Netzwerken konnte mit Kathrin Stähle ein junges Mitglied gewonnen werden. Weiterhin als Beisitzer gewählt wurden Nils Neitzel, Irene Daners und Elisabeth Müller. (Michael Bangert/Patrick Hennrich)