Zum Jahresende

Und wieder liegen die letzten Tage des Jahres vor uns. Die Corona-Pandemie hat uns weiter fest im Griff und wir müssen mit aller Kraft dafür kämpfen, das Virus einzudämmen und weitere Wellen zu verhindern. Die Folgen eines weiteren Pandemie-Jahres für Bevölkerung, Kultur und Wirtschaft wären fatal. Politisch war für unsere Partei im Jahr 2021 insbesondere die Bundestagswahl ein beachtlicher Erfolg: Nach 16 Jahren CDU-geführter Regierung steht mit Olaf Scholz nun wieder ein Bundeskanzler der SPD an der Spitze. Auch im Landtag gab es einen Wechsel: Sebastian Cuny trat die Nachfolge von Gerhard Kleinböck für unseren Wahlkreis an, nachdem dieser nach 12 Jahren nicht mehr zur Wahl stand.

Doch auch auf kommunaler Ebene tat sich einiges: Gemeinsam mit der CDU regten wir die Erstellung eines Sanierungskonzepts zur Erhaltung des Neckarhäuser Fährhäuschens an, wir beantragten bessere Schutzmaßnahmen für Fußgänger zwischen Fähre und Fischkinderstube und ließen nicht locker, wenn es darum ging, Neckarhausen Nord voranzutreiben. Im März durften wir unserem langjährigen Fraktionsvorsitzenden Georg Kohler zum 85. Geburtstag gratulieren. Zwischenzeitlich sahen wir uns dann genötigt, unseren Bürgermeister an seine Amtspflichten zu erinnern, nachdem dieser durch seine Kandidatur in Schwäbisch Hall zusehends anderweitig eingespannt war. Besonders wichtig war uns auch in diesem Jahr der Einsatz für neuen Wohnraum und substanziellen Schuldenabbau in der Gemeinde – beides durch die inzwischen herrschenden Mehrheitsverhältnisse im Gemeinderat leider nicht von Erfolg gekrönt: Bekanntermaßen gab es statt mehr Wohnungen nun höhere Steuern für alle. Im Juli beschäftige uns schließlich die Flut- und Regensicherung in der Gemeinde – denn es muss verhindert werden, dass Edingen-Neckarhausen jemals eine Flutkatastrophe erlebt, wie sie die Eifel und das Berchtesgadener Land im Sommer heimgesucht hat. Im November schließlich gab unser langjähriger Fraktionsvorsitzender Thomas Zachler überraschend den Staffelstab ab und verließ den Gemeinderat – für ihn nachgerückt und bereits mit starken Initiativen aktiv ist Tobias Hertel.

Rückblickend stellt man dann fest, dass die letzten 365 Tage alles andere als langweilig oder ereignislos waren. Da wir für 2022 nichts anderes erwarten, gönnen auch wir uns nun ein paar Tage Pause. In diesem Sinne wünschen wir Ihnen, liebe Bürgerinnen und Bürger, seitens des SPD-Ortsvereins besinnliche Weihnachten, entspannte Feiertage und einen guten Start ins neue Jahr! (Patrick Hennrich)