Postapotheke und SPD Edingen-Neckarhausen organisieren kommunalen Impfmarathon

Unser Gemeinderat Tobias Hertel war vor kurzem in der Postapotheke in Neckarhausen, um sein Impfzertifikat der Boosterimpfung zu besorgen. Im Gespräch meinte Apotheker Thomas Luft, er hätte schon vor einigen Wochen zum Landratsamt Rhein-Neckar und zu Bürgermeister Simon Michler Kontakt aufgenommen, um einen Impfmarathon für den Kreis, bzw. die Gemeinde zu organisieren. Vergleichbares wurde von einem Apotheker in Sindelfingen zusammen mit anderen Apothekern und Hausärzten bereits zweimal erfolgreich durchgeführt. Eine Resonanz des Landratsamts oder des Rathauses ließ auf sich warten.

GR Hertel hat sich daher erkundigt und das Thema in die letzte Fraktionssitzung mitgenommen, wo es auf durchweg positive Resonanz stieß. Während sich GR Alexander Jakel mit der Ordnungsamtsleiterin Nicole Brecht vom Rathaus in Edingen-Neckarhausen abgestimmt hat, hat GR Hertel am gleichen Tag erneut mit Thomas Luft Kontakt aufgenommen. Nicole Brecht konnte die ortsansässige TTM GmbH – Internationale Spedition dazu gewinnen, dass diese für unser gemeinsames Vorhaben Räumlichkeiten zur Verfügung stellt. Die TTM habe bereits Erfahrungen mit Impfstraßen, da die dort Beschäftigten die Möglichkeit hatten sich impfen oder boostern zu lassen. Noch vor Weihnachten wird es ein erstes Gespräch mit den ortsansässigen Apotheken und Ärzten geben, wie und wann ein solcher Impfmarathon durchgeführt werden kann! Zu gegebener Zeit können wir Sie dann genauer informieren.

Wir bedanken uns sehr herzlich bei Frau Brecht für ihren schnellen und engagierten Einsatz sowie der TTM GmbH für die Zusage der Räumlichkeiten!

Da die Termine voraussichtlich online vergeben werden, es aber auch Bürgerinnen und Bürger gibt, die keinen Zugang zum Internet haben, haben die vier Gemeinderäte der SPD, Michael Bangert, Andreas Daners, Alexander Jakel und Tobias Hertel vor, sich eine Woche vor dem Impfmarathon im Rathaus in Edingen an eigens dafür hergerichtete Telefone zu setzen und Termine dann für diese Mitbürgerinnen und Mitbürger in deren Auftrag zu buchen. Dazu ruft die SPD-Gemeinderatsfraktion ebenfalls alle übrigen Gemeinderäte zur Mithilfe auf! Die anderen Fraktionen werden diesem Aufruf sicherlich gerne folgen. (Tobias Hertel/Patrick Hennrich)