Verabschiedung von Thomas Zachler aus dem Gemeinderat

Letzte Woche wurde unser langjähriger Fraktionsvorsitzender Thomas Zachler offiziell aus dem Gemeinderat verabschiedet. Auch wenn er diesen Schritt bereits vor einiger Zeit angekündigt hat, wird eine Gemeinderatssitzung ohne ihn wohl noch lange ein ungewohnter Anblick sein – schließlich war Thomas keine Eintagsfliege am Ratstisch: Nach seinem Einzug in den Gemeinderat für die SPD anno 1994, gehörte er fortan 27 Jahre ununterbrochen dem Gremium an, davon 19 Jahre als Fraktionsvorsitzender und 12 Jahre als Bürgermeister-Stellvertreter.

Seinen Rückzug kommentierte Thomas Zachler mit den Worten: „Ich habe 27 Jahre Gemeindepolitik hinter mir. Das reicht. So schlicht kann man es sagen. Ich kenne die Debatten hinlänglich. Die immer wiederkehrenden gleichen Themen. Die immer gleichen Argumente beim politischen Gegner. Diese ewigen Rituale. Diese stundenlangen, zähen Hängepartien. Der daraus resultierende Stillstand. Dieses häufige aus einer Mücke einen Elefanten machen. Davon habe ich jetzt genug.“

Die heutige Wahrnehmung eines Gemeinderats kommentierte er mit: „Die Gesellschaft hat sich verändert, da die Bürgerschaft sich teilweise von politischen Themen weit entfernt hat und das Gemeinwohl als Wert abnimmt. Dass ein Gemeinderat ein Bürgervertreter aller im Ort ist, wird nicht mehr gesehen. In den letzten Jahren ging generell Respekt verloren. Es herrscht zunehmend ein All-inclusive-Denken. Die Partikularinteressenvertreter und die Monomeinungsbildner sind omnipräsent und werden beinahe schon hofiert. […]“

Ganz zieht sich Thomas Zachler jedoch nicht zurück: Er ist weiterhin im Kreisrat vertreten. Was auf den ersten Blick verwundern mag, erklärte der Kreisrat in seiner Abschiedsrede so: „[…] Die Mandate sind nicht vergleichbar. […] Die Aufgaben sind langfristig angelegt, stärker konsensorientiert, es gibt weniger Tagesgeschäft, man hat weniger repräsentative Pflichten. Also ist die Entlastung, die ich anstrebe, unter diesen Bedingungen größer.“

Lieber Thomas, wir danken dir auch von Seiten des Ortsvereins für deine stets vorbildliche Leitung der Fraktionssitzungen, deine Präsenz im Gemeinderat und in der Gemeinde und für die wichtigen Debatten, die du angestoßen hast. Schlicht und einfach: Danke für 27 Jahre – wir hoffen, dass du nun viel von der Zeit, die das Amt gefordert hat, mit deiner Familie nachholen kannst! Zugleich ein herzliches Willkommen und alles Gute an Tobias Hertel, der Thomas nun an den Ratstisch folgt. Wir sind überzeugt, dass er die Partei, genau wie sein Vorgänger, würdig vertreten wird! (Patrick Hennrich)