Im Kreisrat notiert: Die Kreisstraße von Edingen zum Grenzhof wird teilsaniert

Am vergangenen Dienstag wurde im Ausschuss für Verwaltung und Finanzen das Substanzerhaltungs-Konzept 2020-2022 / Sicherheits- und Deckenprogramm 2021 für die Kreisstraßen beraten. Die Sicherstellung eines guten Zustands der Kreisstraßen ist in den strategischen Zielen des Kreises verankert. Das Sicherheits- und Deckenprogramm trägt zur Umsetzung dieses strategischen Ziels bei. Die für 2021 vorgeschlagenen Deckenerneuerungen ergaben sich aus der Priorisierung aufgrund des Straßenzustands, der Verkehrsbelastung und der Koordinierung mit anderen Baumaßnahmen im klassifizierten Straßennetz sowie innerörtlichen Leitungsverlegungen und aktuellen Straßenbaumaßnahmen der Gemeinden. Die Baumaßnahme an der Straße zwischen Edingen und Grenzhof ist durch den aktuellen Zustand durch Setzungen, Netzrisse und Ausmagerungen der Asphaltoberfläche, bereichsweise auch Spurrinnen gekennzeichnet. In die Risse kann ungehindert Wasser eindringen, sodass schon kurzfristig mit einer Verschlechterung der Situation gerechnet werden muss. Um tiefergehende Schäden an der Bausubstanz zu verhindern, müssen die schadhaften Asphaltdeckschichten flächenhaft ersetzt werden, bereichsweise müssen auch Binder- und Tragschicht erneuert werden. Teilweise sind auch die Straßenbankette zur Erhöhung der Tragfähigkeit zu ertüchtigen und Schutzeinrichtungen anzupassen. Die Maßnahmen an der K 4141 – Edingen – Kreisgrenze Heidelberg sind mit 170 000 EUR angesetzt. Die davon betroffene Straßenlänge beträgt 600 Meter bei einer Fläche von rund 4.100 m². (Thomas Zachler)