Antrag der Gemeinderatsfraktion an die Verwaltung zur Geh- und Radwegführung zwischen Fähre und Fischkinderstube

Sehr geehrter Herr Bürgermeister Michler,
sehr geehrte Damen und Herren,

die Attraktivität der Fischkinderstube und die reizvolle Flusslandschaft entlang des Neckars in Verbindung mit sonnigem Frühlingswetter zieht unzählige Ausflügler, Fußgänger und Radfahrer gleichermaßen in das Naherholungsgebiet zwischen den beiden Ortsteilen.

Das bringt aber auch mit sich, dass insbesondere der Fuß- und Radweg zwischen dem Neckar und der Fischkinderstube von Besuchern stark frequentiert wird. Während sich dort die Fußgänger und Radfahrer aufgrund der Wegbreite weitestgehend und konfliktfrei aus dem Weg gehen können, verhält es sich bei der Verlängerung des Weges nach der Gemarkungsgrenze leider anders. Und zwar zum Nachteil der Fußgänger. Denn mittlerweile nehmen viele Radfahrer den direkten Weg entlang des Neckars anstatt den kombinierten Geh- und Radweg entlang der Hauptstraße und über die Krone des Neckardamms zu nutzen. Und das kann auf dem Trampelpfad entlang des Neckars unweigerlich zu problematischen Begegnungen zwischen dort flanierenden Spaziergängern und Radfahrern führen. Letzteren kann in diesem Fall bislang auch kein Vorwurf gemacht werden, da an den beiden Zugängen des bislang als Fußweg genutzten Pfades kein Hinweis auf einen reinen Gehweg verweist und explizit kein Verbot für die Nutzung von Radfahrern ausgesprochen wird.

Um diesen bisherigen Fußweg auch als künftigen Fußweg für Fußgänger zu erhalten, schlagen wir vor, dass die Gemeindeverwaltung, gegebenenfalls auch zusammen mit der unteren Naturschutzbehörde, das Aufstellen von Verkehrszeichen an eben beiden Zugängen prüft und diese dort auch dort zum besseren Schutz der Fußgänger aufstellt. Eine weitere mündliche Begründung kann jederzeit fernmündlich oder im Amt vorgetragen werden. Ihrer Antwort sehen wir mit großem Interesse entgegen. (Thomas Zachler, Andreas Daners, Michael Bangert, Alexander Jakel)