Der Lotse will von Bord…

Wie wohl ein Großteil der Gemeinde, waren auch wir ein Wenig überrumpelt von der Ankündigung unseres Bürgermeisters Michler, im Juli bei der Oberbürgermeisterwahl in Schwäbisch Hall anzutreten. War da nicht eigentlich noch was? Stimmt, eine restliche Amtszeit von rund 3 Jahren in Edingen-Neckarhausen! Diese scheint in den Hintergrund zu treten, ist doch nun ein Posten als Oberbürgermeister im Blick. Er sehe sich als qualifiziert für die Aufgabe und wisse nicht, ob sich eine solche Chance nochmal ergebe, wird Bürgermeister Michler von der Regionalpresse zitiert – derweil er betonte, wie sehr ihm unsere Gemeinde ans Herz gewachsen sei. Ansatzpunkte für seinen potenziellen Nachfolger nannte er ebenfalls schon.

Offen bleibt dabei, wie er es bis zu seiner möglichen Wahl einrichten will, einerseits einen effektiven Wahlkampf in Schwäbisch Hall zu führen, zugleich aber im 120 km entfernten Edingen-Neckarhausen weiterhin das Ortsoberhaupt von über 14000 Einwohnern zu sein. Selbst unter Nutzung von Urlaubstagen definitiv ein ambitioniertes Vorhaben! Nicht falsch verstehen: Wir drücken Simon Michler selbstverständlich die Daumen für die nächste Stufe auf der Karriereleiter und wünschen ihm einen deutlichen Wahlsieg. Dass er uns während der laufenden Amtszeit für eine prestigeträchtigere Position verlassen könnte, haben wir schließlich schon im Wahlkampf 2015 gemutmaßt – und wurden dafür belächelt.

Richtig spannend wird es allerdings erst, falls Herr Michler die Wahl in Schwäbisch Hall nicht für sich entscheiden kann. Dann muss er in Edingen-Neckarhausen eventuell noch einige Jahre weiter als Bürgermeister tätig sein, während jeder weiß, dass er eigentlich viel lieber andernorts Oberbürgermeister wäre. Man darf dann gespannt sein, wieviel Rückhalt dem Kapitän bleibt, der lieber auf einem anderen Schiff anheuern möchte. (Patrick Hennrich)