Zum 60. Geburtstag von Thomas Zachler

Die SPD Edingen-Neckarhausen gratuliert ihrem Fraktionsvorsitzenden Thomas Zachler herzlich zu seinem 60. Geburtstag, den er am Montag begehen durfte. Besonders leid tut uns nur, dass ausgerechnet dieser runde Geburtstag in die Coronazeit fällt, sodass die Zeit mit seiner Familie und den geliebten Enkelkindern begrenzt und kein Raum für eine größere Feier ist. Thomas Zachler ist 1994 in die SPD eingetreten und wurde noch im gleichen Jahr in den Gemeinderat gewählt, dem er seither ununterbrochen angehört. Im Dezember 2002 wurde er schließlich als Nachfolger von Georg Kohler Fraktionsvorsitzender und führt seitdem die Geschicke der SPD im Gemeinderat, zudem vertritt er seit 2009 seine Heimatgemeinde zusätzlich im Kreisrat. Als Polizist der Jugendverkehrsschule hat Thomas Zachler neben der großen Fähigkeit, verschiedene Charaktere in der Fraktion zu einen und auf ein Ziel einzuschwören, die kommunale Verkehrspolitik als Aufgabenschwerpunkt. Dem leidenschaftlichen Großvater liegt außerdem die Kinder-, Jugend- und Familienpolitik in der Gemeinde besonders am Herzen.

Thomas Zachler ist hier verwurzelt und mit Leib und Seele Kommunalpolitiker. Oft profitieren wir von seiner gründlichen Vorbereitung, seinem profunden Wissen und seinem riesigen und wohlgeordneten Archiv. Die Bürgerinnen und Bürger finden bei ihm stets ein offenes Ohr, das von vielen genutzt wird. Coronabedingt kann er seinen anderen Leidenschaften im Moment leider nicht frönen, allen voran dem Fußball. Wir setzen jederzeit einen Kasten Bier als Preis für den Kommunalpolitiker in Deutschland aus, der mehr Fußballplätze auf der Welt besucht hat. Thomas‘ Sammlung von Original-Trikots ist riesig und wurde bereits in einer Ausstellung im Schloss Neckarhausen wie auch durch das Fernsehen gewürdigt. Die fest in seinem Terminkalender verankerten Auswärtsfahrten mit seiner geliebten TSG Hoffenheim sind hingegen im Moment genauso wenig möglich wie die Ausübung des Chorgesangs beim GV Neckarhausen, dem er in verschiedenen Funktionen gedient hat – unter anderem als langjähriger Organisator der Sängereise. Nicht vergessen sollte man zudem seine Zeit in der Bütt beim KVK Kummetstolle wie auch bei den Edinger Kälble, die mit der Ehrenkappe der Kummetstolle belohnt wurde. Wir wünschen unserem Thomas und seiner Familie alles Gute und hoffen auf ein baldiges Ende der Pandemie, auf dass das Geburtstagskind diesen Tag noch zünftig nachfeiern kann. (Der Vorstand & die Gemeinderatsfraktion)