Heute anmelden: Videogespräch zu Inklusion und Teilhabe – Landtagskandidat Sebastian Cuny startet Themenwoche

Mit der UN-Behindertenrechtskonvention (BRK) vollzogen nahezu 200 Staaten vor über zehn Jahren einen Paradigmenwechsel. Die BRK unterstreicht, dass die Beeinträchtigung eines Menschen kein Defizit darstellt, sondern vielmehr Teil der Vielfalt menschlichen Lebens ist. Die Rahmenbedingungen sind es, die eine Teilhabe von Menschen mit Beeinträchtigungen erschweren und somit die eigentliche Behinderung bedeuten. „Aufgabe von Politik ist es, diese so zu gestalten, dass allen eine gleichberechtigte Teilnahme am gesellschaftlichen, kulturellen und wirtschaftlichen Leben ermöglicht wird“, bezieht Sebastian Cuny klar Position. Ziel sei die inklusive Gesellschaft, in der Menschen mit und ohne Behinderungen gemeinsam lernen, leben und arbeiten. Der SPD-Landtagskandidat sieht alle politischen Ebenen in der Pflicht, „dieses ehrgeizigeZiel entschlossen anzugehen“. Im Rahmen seiner Themenwoche „BW inklusiv“ wird er die Antworten seiner Partei auf diese Fragen vorstellen und im Videogespräch mit Betroffenen einem Praxistest unterziehen. Als Gast konnte der Sozialdemokrat den langjährigen Schulleiter einer Förderschule und Vorsitzenden der Lebenshilfe Bensheim, Thomas Knörr gewinnen. Das Videogespräch „Inklusion schafft Teilhabe“ findet am heutigen Donnerstag, 4. Februar um 20 Uhr online statt. Zur Teilnahme ist eine Anmeldung unter @. erforderlich.