Nach SPD-Anfrage: Gemeinde lädt Boris Palmer aus

In unserem Artikel über die nach wie vor umstrittenen Äußerungen des Grünen Tübinger Oberbürgermeisters Boris Palmer zur Corona-Thematik haben wir vergangene Woche an Bürgermeister Michler appelliert, die Einladung an Boris Palmer nach Edingen-Neckarhausen zur Vorstellung der Bürger-App zu überdenken und uns gegen den Besuch Palmers ausgesprochen.

Unsere Gemeinderatsfraktion hat diesen Gedanken des Ortsvereins aufgegriffen und eine Anfrage an die Gemeinde gestellt, mit der Bitte um Äußerung zum Sachverhalt. Tags darauf gab Bürgermeister Michler bekannt, unsere Ansicht zu teilen und die Veranstaltung mit Boris Palmer nicht stattfinden zu lassen. Dies bekräftigte er wenige Tage später in einem Gespräch mit dem „Mannheimer Morgen“.

An dieser Stelle möchten wir Herrn Michler und der Verwaltung für diese aus unserer Sicht sinnvolle Entscheidung danken. Ein Besuch des Tübinger Oberbürgermeisters hätte nach einer solchen Vorgeschichte das Thema der Veranstaltung möglicherweise zum Nebenschauplatz gemacht und stattdessen die Personalie Palmer in den Mittelpunkt stellen können.

Die Entscheidung der Gemeinde soll unseres Erachtens jedoch nicht das Aus für eine Veranstaltung zur App bedeuten: Diese ist selbstverständlich weiterhin im öffentlichen Rahmen mit Vertretern der Verwaltung, des Gemeinderats und, wie bereits in der Gemeinderatssitzung geschehen, gemeinsam mit den Entwicklern denkbar – die Bürger-App selbst ist schließlich noch nicht vom Tisch. (Patrick Hennrich)