Ein Rückblick auf unsere Winterfeier – Georg Kohler seit 60 Jahren aktiv

Vergangenen Mittwoch war es wieder soweit: Die traditionelle Winterfeier der SPD Edingen-Neckarhausen stand auf dem Plan. Im gut gefüllten Friedrichshof in Edingen gaben sich eine ganze Reihe langjähriger Mitglieder die Ehre, darunter Altbürgermeister Roland Marsch, Weinheims Oberbürgermeister a.D. Uwe Kleefoot und Ehrenringträger Georg Kohler. Nach der Begrüßung durch unseren Vorsitzenden Michael Bangert berichtete der Fraktionsvorsitzende Thomas Zachler aus dem vergangenen Jahr im Gemeinderat. Zum allgegenwärtigen Thema Bauen konstatierte er, dass die neue „GroKo“ im Gemeinderat, die sich aus Grünen, UBL und Linke zusammensetzt (liebevoll “GrUBLis” abgekürzt), als ersten gemeinsamen Beschluss den Flächennutzungsplan weiter reduziert habe. Mit mehr Mut und Entschlossenheit hätte zudem die Bebauung des ehemaligen Tennisgeländes in Edingen-Südwest der Gemeinde mehr finanziellen Ertrag einbringen können: „Gesprochen wird unablässig von bezahlbarem Wohnraum für Familien, wie das unter diesen Voraussetzungen gehen soll, kann niemand erklären“, bemerkte Zachler. Richtig Geld koste auch das geplante Hilfeleistungszentrum – wann dessen Realisierung erfolgen kann, sei aber nach wie vor offen. Auch was die Umsiedlung von Vereinen angehe bewege sich die Finanzierung auf dünnem Eis. „Und dann ist da noch eine Schlussrechnung bei den Tennisplätzen samt Funktionsgebäude offen,“ führte Zachler weiter aus. Treffend schloss er mit: „Es wird uns nicht langweilig im Gemeinderat.“

Zwischenzeitlich war auch Landtagsabgeordneter Gerhard Kleinböck eingetroffen, um die Ehrungen zu begleiten. Das mit 60 Jahren Parteizugehörigkeit größte Jubiläum des Abends feierte dabei Georg Kohler, dessen politische Laufbahn einst ihren Anfang im Friedrichshof nahm. Nur angemessen, dass diese Ehrung von einer sehr persönlichen Laudatio seines langjährigen Kreisrats-Kollegen und Weggefährten Uwe Kleefoot eingeleitet wurde. „Georg ist aufgrund seiner Verdienste ‘ausgeehrt’, er hat alle Auszeichnungen, die man so bekommen kann“, so Kleefoot, „Wir haben zum Wohle der Region immer gut zusammengearbeitet und uns ergänzt. Georg hat sich um Gemeinde, Region und Rhein-Neckar-Kreis verdient gemacht“. In seinen Dankesworten gab das sichtlich gerührte SPD-Urgestein Kohler einen Rückblick auf bundes- und kommunalpolitische Entwicklungen der vergangenen 60 Jahre und riet seiner Partei abschließend: „Den verschiedenen Seilschaften innerhalb der SPD muss es wieder gelingen, an einem Ende vom Strang zu ziehen und das nach Möglichkeit gleichzeitig. Wenn uns das gelingt, dann werden wir als Partei wieder die Bedeutung bekommen, die wir verdienen,“ bevor ihm unter standing ovations Urkunde und Ehrennadel verliehen wurden. Dem war nichts mehr hinzuzufügen, sodass der Abend anschließend in den geselligen Teil überging. Nachfolgend sämtliche Ehrungen der Feier:

• 10 Jahre: Andreas Daners, Patrick Hennrich, Hans Bangert, Bettina Schroth, Dr. Claudia Konrad
  • 25 Jahre: Wolfgang Grosch, Felix Nothof, Wolfgang Jakel, Thomas Zachler
  • 40 Jahre: Georg Mildenberger
  • 50 Jahre: Werner Ding, Klaus Immerz
  • 60 Jahre: Georg Kohler

Wir danken euch allen für eure langjährige Treue! (Patrick Hennrich/Thomas Zachler)