Letzte Woche Mittwoch, den 13.11.2019, traf sich unser Ortsverein zur Jahreshauptversammlung, dieses Jahr wieder mit den turnusgemäßen Vorstandswahlen. Eine erfreuliche Zahl von 22 Mitgliedern fand sich in der Neckarhäuser “Viktoria”-Gaststätte “Bei Heidi” ein um der Versammlung beizuwohnen.
Nach der Begrüßung durch den Ortsvereinsvorsitzenden Michael Bangert und einer Schweigeminute für die versotrbenen Mitglieder des vergangenen Jahres berichtete der Fraktionsvorsitzende Thomas Zachler aus der Gemeinderatsarbeit. Schwerpunkt seines Berichts waren die Kommunalwahl, der zukünftige Haushalt wie auch die nach wie vor angespannte Wohnsituation in der Gemeinde. Auch wenn uns die Wahl einen Sitz kostete, kamen wir im Vergleich zu den umliegenden Ortsvereinen noch mit einem blauen Auge davon, so Zachler. Das alles beherrschende Thema Klima führte zu Wählerwechseln, die die SPD-OVs im Umkreis meist zwei, drei oder gar noch mehr Sitze kosteten. Zum Thema Wohnen krtisierte der Fraktionsvorsitzende das stetige Reduzieren der wenigen Bauflächen im Ort – angefangen bei der mit jeder Ratssitzung kleinergestimmten Fläche in Edingen Südwest und gekrönt durch die Änderung des Entwurfs für den Flächennutzungsplan im Mittelgewann. Anschließend berichtete OV-Vorsitzender Michael Bangert über das Geschehen im Ortsverein und der Bundespolitik. Auf kommunaler Ebene lobte er insbesondere die von Wolfgang Jakel und Eberhard Wolff im Sommer ins Leben gerufenen Stammtische des Ortsvereins, welche seither regelmäßig zweistellige Mitgliederzahlen nach Edingen und Neckarhausen locken.
Es folgte die Entlastung des Vorstands und der Kassiererin, bevor die Neuwahlen des Vorstands auf dem Programm standen. Michael Bangert wurde als erster Vorsitzender im Amt bestätigt, ebenso Patrick Hennrich und Wolfgang Jakel als dessen Stellvertreter. Die Geschäftsführung übernimmt erneut Erberhard Wolff, derweil an der Kasse Änderungen bevorstehen: Annette Metz wird das Amt der Kassiererin nach Ablauf des Geschäftsjahrs 2019 zum 01.03.2020 und nach insgesamt 16 Jahren auf dieser Position an Alexander Jakel abgeben. Für ihre stets vorbildliche Kassenführung danken wir ihr bereits jetzt sehr herzlich! Auch bei den Kassenprüfern gab es einen Wechsel: Während Wolfgang Niederführ auch die nächsten 2 Jahre das Amt übernehmen wird, kandidierte Bernhard Bader nicht mehr – ihm folgt Hans Bangert. Die Runde der Beisitzer besteht ab sofort aus Birsen Yanarsönmez, Irene Daners, Elisabeth Müller und Tobias Hertel.
Wir danken den Mitgliedern für ihr zahlreiches Erscheinen und ihr Mitwirken im Ortsverein! (PH)