Zur Gemeinderatswahl 2019: Einige Erfolge der letzten Jahre

Bis zur Gemeinderatswahl am 26. Mai ist es noch eine Weile hin. In diesem Rahmen möchten wir Ihnen heute einen kleinen Überblick über einige unserer kommunalpolitischen Erfolge der vergangenen 5 Jahre geben.

Senkung der Wassergebühren
Die TFA-Belastung des Neckars sorgte 2017 für eine Erhöhung der Wasserbezugspreise in unserer Gemeinde. Dies schlug sich direkt auf die Wassergebühren nieder: Jeder Haushalt musste nun pro Kubikmeter Wasser 2,10 Euro berappen. Unserer Unterschriftenaktion, der konsequenten Verfolgung des Sachverhalts und einem persönlichen Treffen unseres Vorstands mit Vertretern des einleitenden Unternehmens ist es zu verdanken, dass der TFA-Grenzwert angepasst und der Wasserpreis auf 1,85 Euro gesenkt werden konnte.

Das Projekt Fischkinderstube
Die Fischkinderstube Edingen-Neckarhausen ist das jüngste von bisher 15 Maßnahmen im interkommunalen Projekt „Lebendiger Neckar“. Nach eineinhalbjähriger Bauzeit wurde sie im Juni 2018 feierlich der Öffentlichkeit übergeben. Mit der rund 13.000 qm großen „Fischkinderstube“ zwischen den Ortsteilen Edingen und Neckarhausen wurde eines der größten Seitengewässer am ganzen Neckar geschaffen. Es entstand ein Fortpflanzungs- und Rückzugsraum für Fische sowie ein attraktiver Zugang zum Wasser für die Bevölkerung. Die SPD stand im Gemeinderat von Beginn an uneingeschränkt hinter diesem Projekt und wir freuen uns über diesen attraktiven Mittelpunkt zwischen den beiden großen Ortsteilen.

Gründung der kommunalen Nachbarschaftshilfe
Ehrenamtliche, gesetzliche Betreuer berichteten regelmäßig über einen großen Bedarf an haushaltsnahen Leistungen bei alleinlebenden Senioren und Behinderten mit geringem Einkommen oder kleinen Renten. Um die Nachfrage dieser einkommensschwachen Personen und das Angebot nachhaltig zusammenzubringen, müssen die Leistungen bezahlbar bleiben und die Leistungserbringer ein Entgelt in Höhe des Mindestlohns erhalten. Wir haben deshalb die Organisationsform einer kommunalen Nachbarschaftshilfe für haushaltsnahe Tätigkeiten im Oktober 2014 zum Thema im Seniorenbeirat gemacht und freuen uns, dass 2018 die Nachbarschaftshilfe in unserer Gemeinde angelaufen ist.

Einrichtung eines Integrationsbeirats
Einen Schwerpunkt unserer kommunalen Arbeit zu Beginn der nun ablaufenden Wahlperiode sahen wir darin, dass über 10 Prozent der Einwohner von Edingen-Neckarhausen ausländische Mitbürgerinnen und Mitbürger sind. Deshalb strebten wir die Bildung eines Integrationsbeirats an – als Schritt zum besseren gegenseitigen Verstehen: Besser miteinander als nebeneinander. Die SPD arbeitete einen entsprechenden Entwurf zur Einrichtung eines Migrationsbeirats aus. Unser Vorschlag fand schließlich im Gemeinderat eine Mehrheit. Erstmalig tagte der von uns angestrebte Integrationsbeirat im Juli 2017.

Einstellung einer Umweltbeauftragten
In den kommenden Jahren stehen in Edingen-Neckarhausen einige umweltrelevante Tätigkeiten an: Die Ausweisung von Neubaugebieten, die Umwandlung von Neckarhausen-Nord und die Schaffung des Hilfeleistungszentrums sind nur drei davon. Wegen der damit verbundenen Aufgaben im Bereich Klima-, Umwelt- und Naturschutz sahen wir im Herbst 2016 die Einstellung einer oder eines Umweltbeauftragten in der kommunalen Verwaltung als geboten an und beantragten diese Stelle für das Bau- und Umweltamt im Gemeinderat. Mit Erfolg: Seit Sommer 2017 verstärkt die Umweltbeauftragte unsere Gemeindeverwaltung. (Thomas Zachler/Patrick Hennrich)