Zum Kindergarten im Gemeindepark

Mit breiter Mehrheit beschloss der Gemeinderat nun den schnellen Bau eines Kindergartens im Gemeindepark. Drei Ratsfraktionen waren sich einig, dass es für unsere Kinder nicht länger als notwendig zumutbar ist, in einer Containersiedlung auf dem Sportplatz der Pestalozzischule untergebracht zu werden. Wir sind zufrieden, dass die von der SPD favorisierte Lösung nach dem Motto “Kurze Beine, kurze Wege” nun angegangen wird und wir einen modernen Kindergarten mitten im Herzen des Ortes erhalten, wo unsere Kinder auch hingehören. Einzig die Fraktion der OGL stimmte gegen diesen Vorschlag, wobei zunächst ohne sachliche Grundlage behauptet wird, dass die Sanierungsmaßnahmen, die den Kindergartenbau absichern sollten nicht ausreichend seien. Dass diese Position durch Gutachten widerlegt ist, ficht die OGL nicht an. Schließlich verstieg sich Gemeinderat Hoffmann noch zur Behauptung, dass dieser Bau ein “Luxuskindergarten” sei. Wenn man einen Kindergarten, der sich auf der Höhe der Zeit befindet und modernen Anforderungen genügt als Luxus bezeichnet, mag Herr Hoffmann Recht haben. Wir aber wollen unsere Kinder bestmöglich unterbringen und eine provisorische Containeranlage ist hier keine Alternative! (Michael Bangert)